Sherlock Holmes: Bild manipuliert?

Beitrag lesen

Ich war bei dem Event dabei und kann mich nicht erinnern, dass die Feuerwehr so nah am Schiff war:

Dann muss das ja manipuliert worden sein, denn deine Erinnerung ist bekanntermaßen untrüglich.

Habe mir das Bild stark vergrößert angesehen. Müsste das Schiff nicht in der Windschutzscheibe des LKW gespiegelt sein?

Auf jeden Fall. Niemals würde sich da der Himmel spiegeln, wenn von unten nach oben fotografiert wird.

Auch finde ich mit Firefox keine Angaben wie verwendete Kamera, Blende usw.

Extrem verdächtig. Software, die Bilder verkleinert oder farblich korrigiert und dann den EXIF-Müll auslässt, ist verboten, sowas gibt das gar nicht!

Auf welche Details muss man achten, wenn man den Verdacht hat, das Foto sei montiert?

Auf alle. Jedes noch so alberne Detail, etwa die Fußstellung einer Dame in Braun, kann als Beweis für eine Manipulation dienen – wenn man nur ganz fest dran glaubt.

Ernsthaft: Bei Verdacht der Manipulation sollte gerade deine erste Frage nicht lauten, Wo?, sondern Warum?.

Vielleicht erheiterst du die Gemeinde also mit einer Erklärung, warum sich jemand, der zudem offenkundig vom Fach sein muss, mehrere Stunden hinsetzen sollte, um auf einem Foto vom Karneval in Kleinkleckersdorf ein Feuerwehrauto einen Meter nach links zu schieben. Was hat die Oberurseler Feuerwehr verbrochen?