Auge: MySQL für Windows **und** Linux möglich?

Beitrag lesen

Hallo

Wenn ich nun zusätzlich Server-Software Linux (LAMPP) auf dem Stick installiere, ist dann dieselbe Datenbank auch an einem Linux-PC ansprechbar?

wenn Du unter "dieselbe Datenbank" einen laufenden MySQL-Server meinst, nein. Der unter Windows laufende Server ist ja in dem Moment nicht erreichbar, in dem Du ein Linux-System startest, weil Du dafür ja Windows herunterfahren müsstest. Oder sprichst Du von einer Art Hypervisor, der vom USB-Stick gestartet wird, unter dem dann gleichzeitig zwei virtuelle Maschinen - eine mit Windoof und eine mit Linux - laufen sollen?

Wie wäre es mit zwei Datenbankservern, die in WAMPP und LAMMP stecken, die aber beide auf die selben Datendateien zugreifen, die auf einer Extrapartition auf dem Stick liegen? Das sollte doch gehen, schließlich legt die Datenbank auch nur Dateien auf einem Datenträger an. Und es kann auch nicht zu Konflikten kommen, da ja immer nur ein System mit einem DB-Server vom Stick gestartet wird.

Mir ist nicht bekannt, inwiefern man die Windows-Installation des MySQL-Servers auf die identischen Speicherdateien zugreifen lassen kann, wie die der Linux-Installation des MySQL-Servers. Meine Vermutung geht sehr stark in die Richtung: Im Zweifelsfalle "nein".

Ich denke, das sollte grundsätzlich wie oben beschrieben fuinktionieren. Die Zugriffsrechte auf diese Dateien könnten Linuchs aber noch in die Quere kommen.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*