Nicht nachzuweisen, ein Kraftfahrzeug besitzen, betreiben und führen zu dürfen ist erstmal kein Recht, das du unbeschränkt hast, ... Auflagen verbunden werden, z.B. KFZ-Steuern
Missverständnis? Nicht jedes Recht ist kostenlos. Ich habe das Recht, mich aus frei zugänglichen Quellen zu informieren. Das beinhaltet aber nicht, dass der Kiosk mir kostenlos Zeitungen und Zeitschriften aushändigen muss.
... kann das mit einer verpflichtenden Einzugserlaubnis verbunden werden; ... die Einschränkung deiner Freiheit würde ich erstmal nicht als gravierend einstufen.
Sehe ich anders. Wenn ich mit Bargeld meine Rechnungen bezahlen möchte und stehe dem Gläubiger (z.B. Finanzamt) persönlich gegenüber und der schickt mich weg, weil er das gesetzliche Zahlungsmittel nicht akzeptiert, kann es teuer werden.
Nur mit Bargeld kann ich ohne Zusatzkosten bezahlen. Mancher Krämer hat ein Schild an der Kasse, dass er Kartenzahlung erst ab 10 € akzeptiert. Da hat er offenbar Kosten, die sich unter 10 € nicht rechnen.
Linuchs