Hi,
Ich habe auch nicht gesagt, dass du vollständig unrecht hast, aber die Bedingung „Befehl erhalten“ ist halt nur notwendig, aber nicht hinreichend.
ja, das bringt's auf den Punkt.
Ein Soldat auf Wache oder Streife bekommt sogar dann schon einen Riesenärger, wenn er ohne konkreten Grund einfach nur in die Luft schießt, ohne überhaupt jemanden zu gefährden.
Ja. Ein Kamerad hat bei einem Wachdienst nicht aufgepasst und hatte in der Kammer noch eine Kugel, die er dann im Rahmen der Sicherheitsüberpüfung in die Kiste geschossen hat. Das gab einen riesen Ärger für ihn und einen Anschiss für uns.
Hab ich so ähnlich auch erlebt: Wachverstärkung im Mun-Depot über Nacht. Als ich mit meinem Kameraden nach unserer zweistündigen Streife wieder zum Wachlokal kam und wir unsere Waffen entladen haben, hat er wohl nicht aufgepasst und den einen Schuss in die Luft abgegeben.
Natürlich hat der auch erstmal einen ordentlichen Anschiss bekommen, und einen Moment später meinte dann der Wachhabende, wir hätten Glück, dass er für solche Fälle immer noch eine Patrone als Reserve in der Tasche habe, sonst müssten wir jetzt auch noch einen Schuss Munition als fehlend melden und uns entsprechend dafür rechtfertigen. Woher der StUffz allerdings einen Schuss scharfe Munition hatte, ist eine andere Frage ...
[...] mit speziellem Hinweis, dass man bei dem finalen abdrücken (um sicherzustellen, dass keine Patrone in der Kammer liegt) nicht in den Lauf schauen darf
Seufz ... Kann man wirklich so dämlich sein?
Auf Nachfrage beim Gruppenführer kam dann raus, das im süddeutschen Raum (wo genau wusste er nicht) ein GWDLer sich im Rahmen der Sicherheitsüberprüfung in den Kopf geschossen hat.
Man kann offensichtlich ... Das nennt sich übrigens "natürliche Auslese".
So long,
Martin
Logik ist die Theorie, Chaos die Praxis.