Julius: Gebrauch von img, picture und srcset

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin!

Im Moment beschäftige ich mich mit dem Anbieten verschieden aufgelöster Grafiken und habe ein paar Fragen dazu:

##Einsatz des sizes-Attributs## Warum muss ich (der Validator meckert über das Weglassen des Attributs) dem Browser sagen, wann er welche Grafik anzeigen soll, weiß „er“ das nicht besser als ich? Im Prinzip müsste ich die Breakpoints nur auf die Anzahl der Pixel in der Breite des Bildes setzen, oder? Wie kann man hier em als Einheit für den Umbruchpunkt mit den in Pixeln bemessenen Grafiken kombinieren, ist das nicht inkonsistent?!

##Unterschied picture und img mit srcset## Mir erschließt sich nicht ganz, wozu picture nötig ist – das einzige ist, wenn man via <source type="image\jpg" srcset"…"> verschiedene Bildformate ausliefern könnte. Wann picture und source und wann img mit srcset einsetzen?

##Verhalten der Browser## Interessant finde ich auch das Verhalten der Browser mit meiner (zugegebenermaßen nicht validen) Testseite:

• Firefox: Bei einer Änderung der Breite des Browserfensters wird immer die „passende“ Grafik geladen.
  • Chrome: Bei vergrößerter Breite wird die höher aufgelöste Grafik geladen, bei niedriger Breite aber nicht die niedrigere
  • Seamonkey: Reagiert nicht auf Änderungen der Breite des Fensters
  • Edge: Handhabt es genauso wie Chrome

Der IE11 kennt srcset noch nicht...

Danke & Gruß
Julius