Moin,
mein Linux Mint bootet plötzlich nichtmehr :-(.
hmm, "plötzlich" ...
Wie sieht das genau aus? Schmeißt das BIOS eine Fehlermeldung? Irgendwas wie "No boot device present" oder so? Oder startet wenigstens noch der Linux-Bootloader GRUB?
Kannst du ein Live-System von CD/DVD oder USB starten und von dem aus auf die internen Platten zugreifen?
- 1st Boot: Hard Disk: ADATA...
- 2nd Boot: CD/DVD ASUS
- 3rd Boot: USB KEY
- 4th Boot: Network: Realtek...
- 5th Boot: USB Hard Disk
- 6th Boot: USB Floppy
- 7th Boot: USB CD/DVD
- 8th Boot: BEV
- 9th Boot: UEFI: Built-in E...
Wenn ich das richtig verstehe, dann handelt es sich nur bei der ersten Bootoption um eine, bei welcher von einer der beiden eingebauten Festplatten gebootet wird?
Ja, verstehe ich auch so. Ob es die richtige ist, müsstest du anhand der Bezeichnung sehen.
Eingebaut sind zwei Festplatten eine SSD (mit dem Betriebssystem) und eine SATA (mit den Nutzdaten).
Jede Wette, die SSD ist auch eine SATA.
Deckt die erste Bootoption sowohl die SSD als auch die SATA Platte ab?
Ich vermute, das kannst/musst du noch spezifisch einstellen, wenn die angezeigte Option nicht stimmt.
Wie kann ich herausfinden, warum Linux nichtmehr bootet bzw. wie kann ich den Fehler beheben ohne das ich alles wieder neu konfigurieren und installieren muss?
Erst mal, indem du exakt beschreibst, was beim Boot-Versuch passiert, welche Meldungen eventuell angezeigt werden. Dann kann man weitersehen.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy