dedlfix: mySQL tabellen kreuzen

Beitrag lesen

Tach!

Ich könnte das jetzt in php so lösen, dass ich mir über while eine Tabelle ausgeben lasse, und in jeder zeile mit der gegebenen id eine neue sql query absende die die entsprechende Zeile füllt, aber das ist ziemlicher murks denke ich.

Ja, das kann man gleich im DBMS erledigen lassen und spart sich eine Menge Statements.

ich komm nicht drauf wie ich es machen soll indem ich nur eine elegante mysql query nutze

Eine, bestehend aus vier Teilen. Formuliere die Query zunächst ohne Build-Daten. Dann formulierst du ein Statement, wie du zu einer Datei-ID an das Datum kommst (dazu gleich mehr). Dir geht es doch nur um das Datum und eventuelle andere Daten aus der Tabelle interessieren dich nicht, oder? Wenn das der Fall ist, setze dann die drei Querys als Correlated Subquery in die Haupt-Query ein.

Die Query nach dem Datum kannst du nach Datum absteigend sortieren lassen und nimmst mit LIMIT den ersten Datensatz. Die Query nimmst du noch zweimal und setzt da das Limit so, dass es den zweiten beziehungsweise den dritten Datensatz nimmt.

dedlfix.