Das ist möglicherweise auch der Grund, aus dem du keinen DVB-USB-Stöpsel mit Logo finden konntest: Die haben alle keinen CI-Schacht.
ahhh..., der gehört zur Spezifikation für dieses Logo?
Zum "DVB-T2 HD"-Logo gehört DVB-T2-Empfang, HEVC-Dekodierung und eine Möglichkeit, Irdeto zu entschlüsseln bzw. dieses nachzurüsten – Nachrüstung eben über einen CI-Schacht (genauer: CI+, die Variante mit der Vorspulsperre).
Es gibt dann noch ein "Freenet-TV"-Logo, das ist im Prinzip das Gleiche, nur ist der Irdeto-Dekoder in dem Falle bereits eingebaut und muss nicht nachgerüstet werden.
Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/HDTV-ueber-Antenne-DVB-T2-HD-startet-den-Testbetrieb-3222684.html
Ich grübel' jetzt gerade, ob ich mir vorstellen könnte, bis zu zehn Euro monatlich für die Kommerzfunker auszugeben … Mir kommt das etwas absurd vor, denn Filme und Serien gibt's im gleichen Preisrahmen ohne Werbung, wann immer ich möchte und mit besserem Ton (lies: Originalton) bei Netflix, Amazon, Maxdome und wie sie alle heissen. Und die Internet-Angebote der Kommerzfunker gibt es ja auch noch.
Nach einem erfolgversprechenden Geschäftsmodell sieht mir das alles nicht aus.