Auge: USB-Stick für DVB-T2

Beitrag lesen

Hallo

werden denn bei DVB-T2 die Privaten nur noch verschlüsselt und in HD übertragen oder gibt es die auch noch in normaler Auflösung unverschlüsselt?

Nach einer Übergangs- oder Einführungsfrist soll es bei DVB-T 2 (nach meinen Informationen) genau so sein.

Als damals bei DVB-S HD eingeführt wurde, gab es die HD-Kanäle zusätzlich. Bei den öffentlich Rechtlichen kann ich zwischen normaler und HD-Auflösung wählen. Bei den Privaten auch, aber hier muss ich für HD bezahlen.

Die Bandbreite, beide Varianten auszustrahlen, steht bei DVB-T 2 nicht zur Verfügung, weshalb es hier (wieder: nach meinen Informationen) nur HD-Ausstrahlung der Privaten geben soll. Wie das bei den ÖR geregelt wird, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass auch dort mittelfristig nur noch in HD ausgestrahlt werden wird.

Das halte ich auch nicht für ein Problem. Wer ein DVB-T-2-fähiges TV-Gerät hat, kann auch HD empfangen und anzeigen, wer das nicht hat, braucht eh einen Receiver. Der liefert das Bild, so, wie es das TV-Gerät annehmen kann, aus (HDMI, SCART).

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*