Hi,
Als damals bei DVB-S HD eingeführt wurde, gab es die HD-Kanäle zusätzlich. Bei den öffentlich Rechtlichen kann ich zwischen normaler und HD-Auflösung wählen. Bei den Privaten auch, aber hier muss ich für HD bezahlen.
ist hier beim Kabel-TV auch so: In der Standardauflösung gibt's alle Sender unverschlüsselt, in HD nur ARD und ZDF (und den Österreicher ServusTV), alle anderen nur gegen Bezahlung. Die "Dritten" werden hier im Kabel-Netz gar nicht in HD angeboten.
Wobei ich ehrlich gesagt den Hype um HDTV immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann - bei normaler Fernseh-Entfernung (bei mir etwa 3 Meter vom 32"-Schirm) sehe ich den Unterschied eh nicht mehr. Da muss ich schon aufstehen und nah ans Gerät rangehen.
Der andere Wermutstropfen ist, dass bei HD-Sendern vermutlich wegen der höheren Datenrate auch die Häufigkeit der Fehler (Dropouts, MPEG-Artefakte, kurze Tonstörungen) deutlich zunimmt.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy