Hallo,
wohl die meisten Firmen und Vereine haben Adressen vorrätig, die sie bewerben möchten.
du meinst belästigen?
Das ist deine Wortwahl. Im Allgemeinen wird akzeptiert, dass kostenlose Leistungen dadurch zu "bezahlen" sind, dass Werbung erfolgt. Hier: Die Mail-Einladung, kostenlos Termine zu publizieren.
So auch in meinem Kalender-Projekt. Nun überlege ich für die Neu-Strukturierung der Daten, denjenigen, die sich registrieren wollen, die Felder "ihres" bereits vorhandenen Datensatz als Vorschlagswerte anzubieten.
Moment. Dieser Satz ist für mich ein Widerspruch: Wenn jemand sich registrieren will, bedeutet das, er ist es bisher noch nicht. Wieso liegen dann trotzdem schon Daten vor?
Ich pflege eine Aufstellung von Chören. Denn ob registriert oder nicht, sie beteiligen sich an Festivals. Und bei solchen Terminen ergänze ich die Teilnehmer. Die klicke ich einfach an statt jedesmal mühsam nach der Homepage zu suchen und Daten (z.B. die URL) manuell zu übertragen.
Der Datensatz X-Chor kann also bereits vorhanden sein, wenn X-Chor sich registriert.
Wenn ich mich aber bisher nicht wissentlich bei dir registriert habe, wäre ich in dem Moment plötzlich sehr alarmiert.
Es handelt sich ja nicht um personenbezogene Daten, vielleicht mal abgesehen von der E-Mail, die oft aber auch 1.vorsitzender@x-chor.org heisst.
Aber du hast Recht, wenn jemand vorgibt, den X-Chor registrieren zu wollen, sieht er diese Daten. Also solche Daten nicht vorschlagen.
Linuchs