Tach!
Regulärer Ausdruck (5 Silben) auch: Suchmuster (3 Silben). Kürzer – und treffender. Ich sehe keinen Grund, „regulärer Ausdruck“ zu sagen.
Ich sehe keinen Vorteil darin, das nicht dazu zu zählen, wenn die verbreiteten Regex-Bibliotheken diese Funktionalität enthalten. Schicke ich die Leute in Richtung Suchmuster, verlaufen sie sich vermutlich deutlich mehr, als wenn ich sie zu den regulären Ausdrücken schicke, wo sie auf alle Fälle fündig werden. Und wenn ich statt regulärem Ausdruck Regex sage, dann kann daraus auch niemand lernen, dass ich da bewusst einen Unterschied mache. Das ist beides sysnonym.
Bei Zeichensatz und Zeichenkodierung ist es nicht unwichtig, das auseinanderzuhalten. Aber wo ist der Nutzen für die Praxis, die Assertions aus den regulären Ausdrücken rauszuhalten? Der Informatik-Theoretiker und der Compilerbauer müssen das sicherlich beachten, der Anwender bekommt aber trotzdem seine Anwendungsfälle gelöst. Die Erdbeere bleibt eine Beere, auch wenn sie eine Nuss ist. Wen störts?
dedlfix.