Ja, das kriege ich eben nicht hin. Ich schaffe es nicht, mehr Variablen aus dem Formular in die javascript Funktionen und dann weiter zu php zu reichen.
Der Socketserver echo.websocket.org kriegt keine Variablen, sondern nur eine Bytesequenz. Und genau die schickt er wieder zurück. Da ist schonmal gar kein PHP im Spiel, es sei denn, Du baust Dir einen Websocketserver mit PHP.
Wenn der ein Chatserver sein soll, schickt er jede Sequenz die er von einem beliebigen Client kriegt, als Broadcast zurück an alle Clients.
JSON ist eine Möglichkeit, aus einer JS-Datenstruktur (Array, Objekt) eine Bytesequenz zu erzeugen. D.h. aus mehreren Variablen (Zeitstempel, Username, Text) machst Du erst ein Objekt, daraus dann den JSON -String und der wird gesendet. Was zurückkommt wird genauso wieder ausgepackt wie es eingepackt wurde.
Das sind die Basics, die musst Du verstehen und dann kannst Du das auch so zusammenbauen, dass es funktioniert. Meine Demo nutzt o.g. Server. Deswegen ist es eine Demo: Der Server macht keinen Broadcast. Für einen richtigen Chat ist es jedoch ganz genau derselbe Client mit Javascript, der braucht nur einen Server der den Broadcast macht, also, wenn du einen Solchen hast, nur die Zeile var ws = new WebSocket("wss://echo.websocket.org"); ändern.
Top, die Wette gilt.