Auge: Hybrid Laptop/Tablet - Linux/Android

Beitrag lesen

Hallo

Wäre es auf diese Weise überhaupt möglich, sprich kann ich von der installieren Linux Distribution auf die Android Apps zugreifen?

Es mag Android-Emulationen für Linux geben, dann könntest du dort deine Apps ausführen, aber einfach so? Nein.

Das Betriebssystem zu wechseln, halte ich für viel zu kompliziert: zweimal Programme installieren, zweimal Einstellungen vornehmen und dann auch noch die Boot-Zeiten.

Du meinst in der Laptopfunktion würde ich eine Linux Distribution nutzen in der Tablet Funktion Windows 10, weil das besser für die reine Touch-Funktionalität geeignet ist?

Du beschriebst dich im Eröffnungspsting willens, eine Linux-Distribution für den Laptop- udn eine andere für den Tablet-Betrieb vorzuhalten. Zitat:

„Auf dem Laptop soll Linux Mint (oder eine andere Linux Distribution) installiert werden. Nach dem Wechsel in die Tablet-Funktion soll von Linux Mint auf Android (oder eine vergleichbares auf Linux basierendes Tablet OS) gewechselt werden.“

Beide Varianten dieses Weges sind, wie Julius schon schrieb, nicht schön, weil du umbooten müsstest. Auch wenn das heute oft nicht mehrere Minuten dauert, ist es nicht gerade angenehm. Nach ein paar Umbootvorgängen willst du das wahrscheinlich nicht mehr machen müssen.

Wenn Ubunutu Touch funktioniert gibt es dann einen eigenen App Store einen alternativen App Store zu denen von Apple, Google und Microsoft?

Bestimmt. Im Gunde gibt es den ja schon. Der von Ubuntu bevorzugte Weg, Programme zu installieren, ist ja deren „Store“. Inwieweit die Programme, die du haben möchtest bzw. brauchst, dann auch auf einen Tablet-Betrieb angepasst sind/sein werden, steht auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich sollten ja eigenlich alle Google Android Apps auch auf Ubunutu Touch lauffähig sein, da Android ja auch auf Linux basiert, liege ich da richtig?

Nur, weil in beiden Betriebssystemen ein Linux-Kernel läuft, heißt das nicht, dass die Programme für das eine System auf dem anderen lauffähig sind.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview