Hallo Karl Heinz,
Wäre es auf diese Weise überhaupt möglich, sprich kann ich von der installieren Linux Distribution auf die Android Apps zugreifen?
Nicht, dass ich wüsste... Aber es gibt Android-Emulatoren, vielleicht ist das eine Lösung.
Das Betriebssystem zu wechseln, halte ich für viel zu kompliziert: zweimal Programme installieren, zweimal Einstellungen vornehmen und dann auch noch die Boot-Zeiten.
Du meinst in der Laptopfunktion würde ich eine Linux Distribution nutzen in der Tablet Funktion Windows 10, weil das besser für die reine Touch-Funktionalität geeignet ist?
Ja, war allgemein auf parallel installierte Betriebssysteme bezogen.
Du kannst natürlich auch auf Ubuntu Touch warten, aber ich glaube nicht, dass Konvergenz in der nahen Zukunft benutzbar wird...
Genau darauf hoffe ich, wird aber wohl noch eine Weile dauern oder?
Wurde von bq nicht letztens ein 10"-Tablet mit Konvergenz veröffentlicht? Bis es eine gute Geräteauswahl geben wird (bzw. ob überhaupt geben wird), dauert es sicher noch etwas.
Wenn Ubunutu Touch funktioniert gibt es dann einen eigenen App Store einen alternativen App Store zu denen von Apple, Google und Microsoft?
Die „Apps“ kommen – soweit ich weiß – aus technisch ganz normalen Paketquellen. Wahrscheinlich gibt es auch ein GUI-Frontend dafür.
Grundsätzlich sollten ja eigenlich alle Google Android Apps auch auf Ubunutu Touch lauffähig sein, da Android ja auch auf Linux basiert, liege ich da richtig?
Ohne Emulator oder etwas wie Alien unter Sailfish OS nicht. Die meisten Linux-Distributionen haben als Userspace die GNU-Utils, Android ist da völlig anders: Der Displayserver ist beispielsweise TouchFlinger (ich meine, der heißt so) statt XServer / Wayland / Mir unter den gängigen Linux-Distributionen.
Gruß
Julius