dedlfix: Frage zum Wiki-Artikel „PHP MySQL API“

Beitrag lesen

problematische Seite

Tach!

Die Schachtelung bei Fehleraufkommen müsste noch etwas sinnvoller gestaltet werden. Momentan ist das alles linear. Das lässt sich zwar besser unterbrechen, um Dinge zu erklären, aber im realen Leben kann man ja nicht (ungestraft) einfach weitermachen, wenn ein Verbindungsfehler oder einer bei einer vorhergehenden Funktion/Methode aufgetreten ist.

Hättest Du da einen Vorschlag?

Da muss ich nochmal genauer überlegen.

Ich denke nun, dass wir da den Anwendungsfall einer kleinen Seite, die genau eine Datenbankabfrage macht, zugrundelegen können.

Eigentlich wäre mir auch wichtig, dass die Fehlerbehandlung sich nicht darauf beschränkt, die Meldung an den Seitenbesucher auszugeben, sondern irgendwas macht, was dem Besucher trotzdem einen Nutzen bringt. Das kann man zwar aufgrund der vielfältigen Real-World-Anforderungen nicht wirklich in Tutorial-Code gießen, es sei denn, man überlegt sich ein komplettes Szenario. Aber vielleicht kann man den Kommentar im Fehlerbehandlungsblock so formulieren, dass die Fehlermeldung ins Logfile oder dergleichen soll und der Besucher höchstens eine Tröstmeldung ohne technische Details zu sehen bekommt, besser noch eine möglichst nützliche Alternative.

dedlfix.