Tagwächter: welches Linux mit welcher GUI für alten Rechner empfehlenswert?

Beitrag lesen

Ich glaube nicht, dass sich das noch großartig lohnt. Wenn du einen Rechner mit heutzutage schwacher Leistung haben möchtest, der aber trotzdem mit moderner Software umgehen kann, nimm einen Raspi.

Naja. Der alte Rechner steht halt rum... Man sollte sich aber wirklich fragen ob es sich lohnt den alten Rechner anzuschalten (~ 100W). Bei 3h täglich sind das rund 28 €/Jahr für Strom (26 Cent/kWh). Dazu das Risiko, dass die Arbeit umsonst ist, weil "3 Tage" nach Inbetriebnahme Kondensatoren ausfallen oder Lüfter die "Grätsche machen" - was eventuell Reparaturen und Ersatzteilkosten nach sich zieht. Eine jahrelange intensive und störungsfreie Nutzung ist da definitiv nicht zu erwarten.

Ich habe hier 2 "gefundene" Rechner der "1GHz-Klasse" mit Doppelherzprozessoren rumstehen, auf denen Ubuntu mit XFCE4 installiert ist (und auch läuft) - die ich aber sicherlich nicht in Betrieb nehme. Einer hat immerhin ein schickes Gehäuse - auf dem noch "IBM" steht. Vielleicht bekommt der mal neue Innereien (Mainboard, Prozessor, Speicher, Grafik, Platten) wenn mein gegenwärtiger Desktop mich unzufrieden werden lässt.

Aber so lange "Karl Heinz alias Ingrid" nicht mal Daten zum Rechner rausgibt und uns auch nicht verrät was er damit will kann man keine wirklichen Ratschläge erteilen.