@@Christian Kruse
was vom System stillschweigend(!) als 01234 „korrigiert“ wird,
Wer hat etwas von stillschweigend gesagt? Ich nicht. Ich hatte ja sogar ganz explizit von „das kann auch automatisch passieren” geschrieben, Betonung auf „kann,” nicht „muss.”
Dann habe ich wohl in dein Kann zuviel hineingedeutet.
„Stillschweigend“ heißt übrigens auch, wenn einfach die um die vorangestellte 0 ergänzte PLZ angezeigt wird als wäre nichts geschehen.
Du müsste ein deutlicher Hinweis (Störer) her: „Hej, ich habe für dich mal eine 0 vorangestellt. Das wolltest du doch, oder? Wenn nicht, gib die PLZ nochmal ein!“
Ich glaube aber, mit einem Hinweis „Hej, du hast eine Stelle vergessen!“ ist man besser dran.
Wenn der User tatsächlich die 5 am Ende meinte und nicht die 0, dann kann er das ja nachbessern; den Fall halte ich meiner Erfahrung nach aber für unwahrscheinlicher.
Da würde ich intuitiv widersprechen. Da müsste mal ein Nutzertest her. (Je nach Zielgruppe evtl. auch mit überwiegend sächsischen Nutzern.)
LLAP 🖖
“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl