dedlfix: HTML Link auf Excel Zelle

Beitrag lesen

Tach!

ich möchte in einer HTML-Seite eine Link auf eine Excel-Datei einfügen und zwar so, dass beim Klick auf den Link die Excel-Datei geöffnet wird und an eine bestimmte Stelle bzw. Zelle gesprungen wird.

Der Link schaut so aus: <a href="Datei.xlsx#Tabelle1!M100" type="application/msexcel">Datei</a>

Mir war bisher nicht bekannt, dass es so etwas gibt, aber das will ja nichts heißen. Ist das eine Syntax, die du irgendwo gefunden hast oder ist die ausgedacht?

Warum? Liegt es an der Syntax? Liegt es am Browser? Liegt es an Excel?

Aufgrund meines Nichtwissens kann ich nur allgemein antworten. Der Browser muss erkennen können, dass er dem Betriebssystem den Auftrag geben muss, ein Programm zu starten, mit dem die Datei verarbeitet werden kann, oder er gibt allgemein den Auftrag, dass sich das System um diese Datei kümmern möge. Punkt zwei ist, dass er außerdem noch Parameter mit auf den Weg geben muss, damit das entsprechende Programm diese auswerten kann, um irgendwas zu tun. In deinem Fall das Springen zur Zelle.

Es muss also einen standardisierten Weg geben, wie ein Browser Dateien und Parameter an das System übergeben kann, Browser und System müssen ihn implementiert haben, und das behandelnde Programm muss die Parameter auswerten können. Da wäre jetzt die Frage (vorausgesetzt, meine Gedankengänge sind nicht falsch), ob diese Voraussetzungen gegeben sind.

dedlfix.