Bill Gates: HTML Link auf Excel Zelle

Beitrag lesen

ich möchte in einer HTML-Seite eine Link auf eine Excel-Datei einfügen und zwar so, dass beim Klick auf den Link die Excel-Datei geöffnet wird und an eine bestimmte Stelle bzw. Zelle gesprungen wird.

Der Link schaut so aus: <a href="Datei.xlsx#Tabelle1!M100" type="application/msexcel">Datei</a>

Das kann, wenn überhaupt, nur funktionieren, wenn Excel in den Browser eingebettet ist.

Der Browser lädt ein Dokument mit dem gegebenen Namen (hier: Datei.xlsx), sei es über das Netzwerk, sei es über das Dateisystem. Dafür hat er seine allgemeinen Zugriffsmethoden, das ist kein Problem.

Der Anker (der Teil hinter dem Nummernzeichen) befindet sich jedoch in diesem Dokument – das bedeutet, der Browser muss wissen, wie das Dokument aufgebaut ist, ansonsten kann er logischerweise schlecht die betreffende Position finden. Mit Excel kann aber kein Browser umgehen, mithin kann auch keiner selbst eine Zelle in einer Excel-Datei ansteuern.

Um die Daten überhaupt anzuzeigen, gibt es nur zweieinhalb Möglichkeiten:

1. Die Übergabe an ein externes Programm (hier: Excel; das ist der bekannte Dialog "Wie möchten sie … öffnen?"). Dies geschieht über das Dateisystem, in diesem gibt es aber keine #-Anker. Also: Sackgasse.
  2. Die Anzeige über ein Plugin. Ich kenne die beiden relevanten Schnittstellen nicht im Detail, könnte mir aber vorstellen, dass es dort möglich ist. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, ob es überhaupt Office-Plugins für Browser gibt. Sicher bin ich mir nur, dass Plugins generell am Aussterben sind und ich insbesondere bei Microsoft Office wegen der Seuchengefahr durch Makro-Viren einen Teufel tun würde, so ein Plugin zu nutzen.
  3. Einen Javascript-Parser, der Excel-Dateien in HTML umsetzt (und somit für den Browser selbst verständlich macht). Ob es sowas frei verfügbar gibt, ist mir unbekannt; Google kann das wohl, die haben doch so ein Online-Office-Kram.