Der Martin: Problem mit .htaccess bei Internet Explorer

Beitrag lesen

Moin,

Ich würde ja auf ein Konfigurationsthema im IE tippen (Security- oder Privacy-Einstellungen).

Aber ich kann ja wohl nicht jedem Benutzer vorschreiben, wie er diesen einzustellen hat.

eben, also solltest du die Ursachen finden und beseitigen - es sei denn, das beobachtete Verhalten tritt nur bei dir auf, weil du Einstellungen vorgenommen hast, die weit vom Bereich des Üblichen weg sind.

Hier der Link direkt zum internen Bereich

Gerne kannst du es mit dem Testuser ausprobieren: name:test - pw:test123

Ich habe keinen IE, kann aber zusätzlich zu deinen Erfahrungen mit Firefox und Chrome ergänzen: Auch mit Opera läuft es so, wie es vermutlich sein soll.

Das sind die nun die Anmeldedaten für sowohl den internen Bereich, als auch für die vom .htaccess geschützten Bilder.

So ... du kombinierst hier zwei verschiedene Arten der Zugangskontrolle. Du hast zunächst ein in PHP realisiertes und vermutlich session-basiertes Login-System, das auch so zu funktionieren scheint, wie es soll. Zusätzlich hast du HTTP Authentication für den Zugriff auf die Bilder. Die beiden Verfahren haben nichts miteinander zu tun, deshalb kann ich auch weiterhin auf die Bilder zugreifen, auch wenn ich mich wieder "abgemeldet" habe.

Sauberer wäre es IMO, du würdest auf HTTP-AUTH verzichten, dann die Bilder in ein Verzeichnis legen, das mit HTTP gar nicht erreichbar ist (also außerhalb des Document Root) und sie ebenfalls mit PHP ausliefern. Dieses PHP-Script prüft dann die Berechtigung anhand des Login-Status und kann sogar im Fehlerfall ein Ersatzbild ausliefern.

Edit: Es befinden sich nun 5 "geschützte" Bilder auf der Seite, bei Firefox und Chrome werde ich ein mal nach dem Passwort abgefragt - bei Internet Explorer 5 mal..

Also bei jedem Zugriff auf eine mit HTTP-AUTH geschützte Ressource. Das deutet für mich eben doch auf ein Problem mit deinem IE hin, der die einmal eingegebenen Zugangsdaten anscheinend nicht speichert. Vielleicht doch irgendeine Privacy-Einstellung ...?

Warten wir ab, was andere IE-Nutzer vielleicht noch sagen.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)