Hallo
Ich ziehe überhaupt Klartext-Beschriftungen gegenüber Symbolen vor, bzw. eine konventionelle Menüleiste den allgegenwärtigen Symbolleisten..
Das ist eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes. Nimm dieses Forum. Für einige der über dem Eingabefeld für einen neuen Beitrag angezeigten Formatierungsbuttons wird neben dem Symbol eine Beschriftung angezeigt. Das sorgt aber dafür, dass die Buttonleiste in meinem Desktopbrowser drei Zeilen einnimmt. Am Desktop ist das überhaupt kein Problem.
Auf dem Telefon ist es aber eines. Auf meinem Telefon steht mir eine Breite von 480 Pixel zur Verfügung. Das führt dazu, dass im schlimmsten Fall nur ein Button pro Zeile angezeigt wird, was wiederum zu einer Scrollorgie führt. Nicht schön, das.
Deswegen gibt es Symbole, oder, um mal ein altes Wort zu verwenden, Piktogramme. Wenn diese allgemein bekannt und selbsterklärend sind, ist das, zumindest für Sehende, auch kein Problem. Es ist dennoch sinnvoll, Symbolen eine textliche Entsprechung an die Seite zu stellen. In manchen Fällen geht das aber schlecht. Dann sollte man mMn lieber eine Möglichkeit schaffen, die Symbole ganz weg zu lassen und durch den Text zu ersetzen.
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*