Hallo
den Button „Zitat“ vor die „Unnumerierte Liste“ verschieben.
Ich halte das nicht für der Weisheit letzten Schluss. Die Umsortierung mag zwar bei der hier vorhandenen Viewportbreite von 480px eine Zeile einsparen, bei anderen Breiten sieht das aber wieder anders aus. Mit ein bisschen Pech wird es bei der einen oder anderen Breite wieder „schlimmer“.
ja, das ist nachvollziehbar. Hier ist eines der Probleme, dass die Buttons unterschiedlich breit sind. Würde man sie einheitlich breit machen, ergäbe sich ein ebenmäßiges Raster.
Das ist aber auch suboptimal. Da sich die Breite der Buttons so am breitesten Button, welches der Button „Unnumerierte Liste“ ist, orientieren muss, würde für jene Buttons, deren Text recht kurz ist (z.B. „Fett“, „Kursiv“, „Zitat“), unnötig Platz verschwendet und weitere Zeilen erzwungen.
Bedenke bitte, dass ich hier davon sprach, dass die Anzahl der Buttons unter Umständen zu sehr viel „Scrollarbeit“ zwingen.
Wenn ich vom unteren Screenshot meines letzten Postings mit den Nur-Text-Buttons ausgehe, hieße das, ohne die Pixel der Zeile mit „Unnumerierte Liste“ und „Numerierte Liste“ ausgezählt zu haben, dass bei 480px Viewportbreite zwei Buttons in einer Zeile stünden. Das bedeutete, dass, unter Vernachlässigung der vorhandenen Gruppierung der Buttons, bis zum Button „Tabulator“ sechs Zeilen zusammenkommen.
Der (im wahrsten Sinne des Wortes) große Vorteil wäre, dass die Trefferfläche der meisten Buttons größer wäre, als sie es aktuell ist.
*btw* Seit wann wird in der deutschen Sprache mit nur einem „m“ nummeriert?
Falsche Frage. Die Frage muss heißen: Seit wann wird numeriert mit einem Doppel-m geschrieben? Und die Antwort heißt: Seit der letzten Rechtschreibdeform. Seither gilt die Schreibweise mit Doppel-m als bevorzugt, die traditionelle mit einfachem m aber auch noch als richtig.
Ah ja.
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*