Hi,
Microsoft Word verwendet in seiner Arbeitsleiste auch nur Symbole und die Menschen sind daran gewöhnt.
Das stimmt nur bedingt. Mit den in Office 2007 eingeführten Ribbons werden gängige Piktogramme unbeschriftet, andere aber durchaus mit Beschriftung angezeigt. Bei älteren Versionen gab es alternativ zu den Buttons mit Piktogrammen die Menüpunkte. Zudem wird in den Ribbons beim hovern eines Buttons ein längerer Erklärungstext angezeigt. Inwieweit der z.B. eingeschränkt Sehenden angeboten wird (z.B. durch vorlesen), weiß ich nicht.
das weiß ich auch nicht, aber selbst ich als normal Sehender (okay, ich bin kurzsichtig, aber davon abgesehen) habe beim MS Office seit Version 2007 echte Probleme mit dem UI. Das liegt aber nicht so sehr an den verwendeten Symbolen oder Piktogrammen, sondern vor allem daran, dass sämtliche UI-Elemente Ton in Ton ineinander übergehen - es gibt kaum Kontraste oder Randlinien, an denen man sich orientieren könnte. Ich habe z.B. regelmäßig Mühe, den Schieber auf den Scrollbalken zu erkennen, weil er nur eine minimal andere Grau-Nuance hat als der Untergrund des Scrollbalkens. Der Designer, der das verbrochen hat, gehört mit Katzendreck erschossen.
Und der größte Knüller ist: MS Office kümmert sich einen Dreck um das systemweit eingestellte Windows-Theme, in dem man vielleicht etwas augenfreundlichere Farbkombinationen eingestellt hat. Es gibt nur die Auswahl zwischen dem Office-Standard-Theme (viel weiß, hellgrau, mittelgrau) oder einem alternativen Theme, bei dem ein paar der Grautöne durch ebenso pastell-blasse Blautöne ersetzt werden. Pest oder Cholera. Herzlichen Dank auch.
Da stellt sich mir gleich folgende Frage: Wie liest man auf einer Webseite unbeschriftete Piktogramme vor?
Verdammt gute Frage. Lass uns hoffen, dass sie ein title-Attribut haben.
Ciao,
Martin
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)