TS: PHP-CLI soll Script für unterschieldiche DOCUMENT_ROOTs ausführen

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag,

Dann bietet es sich an, vor dem Ausführen des Skriptes, also dem Start von PHP schlicht und einfach in das Verzeichnis zu wechseln:

cd /sonstwohin; php skript.php

Dadurch wird es doch aber nicht mit den lokalen INI-Einstellungen der zugehörigen Domain (des Virt Hosts) ausgeführt? Das wäre aber die Voraussetzung!

Wenn es in /sonstwohin eine php.ini gibt, die für den ausführenden Benutzer lesbar ist, dann laut Doku schon:

Seit PHP 5.3.0 bietet PHP Unterstützung für Konfigurations-INI-Dateien auf Verzeichnisebene an. Diese Dateien werden nur nur durch die CGI/FastCGI-SAPI verarbeitet. Durch diese Funktionalität wird die htscanner-PECL-Erweiterung obsolet.

Hint: phpinfo() zeigt auch die gelesenen ini-Dateien an.

Hast Du Zweifel, dann ist php -c /verzeichnis/mit_php.ini/ oder php -c /pfad/zur/ini-Datei eine stabile Lösung.

Leider nicht so stabil, wie ich sie benötige. Ich muss sicherstellen, dass die PHP-Direktiven aus der Virtual Host Konfiguration berücksichtigt werden und davon diejenigen, die als php_admin_value und php_admin_flag gekennzeichnet wurden, auch nicht geändert werden können durch den Anwendungsprogrammierer.

Aber sonst wäre das sicherlich eine schlankere Lösung, als meine Holzhackermethode ohoh.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de