Moin Rudi,
Kennst du die Escapesequenz '\a' bzw. den Beep-Befehl von Windows?
nein. Bin ja Einsteiger.
Damit kannst du auch bei einem Konsolenprogramm einen Biep ausgeben lassen.
PySide und PyQt sind nicht äquivalent, sowohl was Funktionsumfang als auch Lizenz angehen.
Ok. Aber was ist jetzt Dein Rat für mich? Umsteigen? Obwohl ich weder das Eine kenne noch das Andere? Und vor allem: Für mein erstes kleines Testprogrämmchen?
Da du dich gerade erst einarbeitest, hast du doch noch viel mehr die Freiheit, ohne große Verluste auf etwas Anderes umzuschwenken. Ich empfehle für GUI-Programmierung Qt5 und das ist bislang nur mit PyQt5 von Python aus zu erreichen, Pyside ist noch nicht so weit. Qt5 hat die konsistentere API und wird noch weiter entwickelt, während ich bei Qt4 skeptisch bin, dass es da noch weitergeht.
Das erste Testprogramm kann zur Vermeidung der Komplexität in deinem Fall ein Einzeiler sein:
print('\a')
Und das dann in regelmäßigen Abständen vom Betriebssystem aufgerufen. Oder du baust eine Endlosschleife mit einem sleep (oder ähnlich).
Ich nunmal nicht QT5 nutze. Und bei mir der Code nicht läuft. :-(
Mein Code war auch Qt5, wie beschrieben. Kannst du denn Qt5 und PyQt5 installieren? Und unter welchem Betriebssystem arbeitest du überhaupt?
Viele Grüße
Robert