Dann steckt der Schadcode aber eigentlich schon im Browser und seinem JavaScript.
Firefox, Chrome, natürlich nicht IE.
Oder er steckt sogar schon im darunterliegenden OS und seinen Programmierungs-IDEs (C, C++), die einen Durchgriff auf die Hardware zulassen. Windows ist prädestiniert für derartige Durchgriffe (ActiveX, usw...)
Ich glaube, das ist komplett deaktiviert bei mir via Explorer-Einstellungen.
aber auch Linux wird immer anfälliger, solange es noch mit C und C++ als Programmiersprache arbeitet. Bjarne Stroustrup hat sich schon mehrfach öffentlich geschämt für die (unfreiwillig) eingebauten Hintertüren.
Und welche Sprache ist da sicherer? Haskell? Pascal? Na hoffentlich nix interpretiertes, sonst wird der Scheiß ja noch langsamer...
Dass die immer weiterentwickelt werden, ist mMn nicht ihm zuzuschreiben, sondern den durch die NSA und Weitere (wer könnte das sein?) kontrollierte Betriebe. Wie auch immer die heißen mögen höhöhö!
jaja, spekulier
Auch "Klartext-Dateien" können virale Effekte auslösen. Kommt eben darauf an, mit welchem Tool man sie darstellen lässt!
Klar, wenn ich ne Python-Datei mit Python öffne ist das natürlich was anderes als wenn ich Sie mit meinem Texteditor öffne.
Nille