Tach!
die vmware Workstation ist auf Nat eingestellt und "connectet" auf irgendwas
Bei NAT vermittelt der VMware Player die Netzwerkpakete zwischen Gast und dem Netzwerk, an dem der Host angeschlossen ist. So wie das der DSL- oder Kabel-Router zu Hause zwischen den Heim-Rechnern und dem Internet macht.
Das sollte eigentlich problemlos ablaufen. Für das interne Netz (für die Gäste) ist normalerweise ein DHCP-Server aktiv, der alle benötigten Netzwerkdaten mitteilt. Die Netzwerkschnittstelle des Gastsystems muss dazu auf automatische Konfiguration gestellt sein, was sie meist von Haus aus ist.
mein Kernproblem: ich will wissen ob ich bei "mediawiki" durch das installieren irgendwelcher extentions eine art anforderungsdokument-eingabetool einbauen kann und dafür möchte ich mir eine testinstallation von mediawiki auf einer Linux vm einrichten
Was auch immer ein anforderungsdokument-eingabetool sein soll ...
Wenn du dich von deinem Host-Rechner zum Gastrechner verbinden möchtest, musst du dessen IP-Adresse kennen/herausfinden. Mit ip a
(oder ifconfig bei zu alten Systemen) bekommt man diese heraus. Und dann http://ip-adresse/... Port 80 sollte auch in der Firewall des Linux-Systems freigegeben sein, wenn da eine aktiv ist.
P.S. Ein Xampp hätte es auch getan.
dedlfix.