Tach!
hm... ich hab eine echte vmware auf der ein teil meiner Webseite läuft, um die ans internet anzuschließen musste ich damals ip Adresse, gatway usw innerhalb der vm eintragen. muss ich das jetzt auch im gastsystem so machen? ist es normal, das mein gastsystem nach Installation kein Internet hat?
apt-get install internet
Aber mal Spaß beiseite, normalerweise sind die aktuellen Gastsysteme so ausgelegt, dass sie eine Netzwerkschnittstelle finden und sich per DHCP die benötigten Konfigurationsdaten holen. Danach sollte über das NAT von VMware ein Zugang zum Netz des Hosts vorhanden sein. Und von da weiter ins Internet, so wie es dein Hostsystem auch macht. Die Alternative ist, das VMWare auch Bridged umzuschalten, dann reicht der Host das Netzwerkinterface vom Gast zu seinem physikalischen Netz transparent durch. Der Gast bekommt dann Netzwerkzugang genauso wie der Host seinen bekommt. Auch daist wieder "normal", dass man die Daten per DHCP von einem Router bekommt.
Die Frage ist nun aber, willst du wirklich wie in deiner Eingangsfrage von dem Gast ins Internet, um dort zum Beispiel Software zu holen, oder willst du lediglich von deinem Host aufs Gastsystem kommen?
dedlfix.