TS: php Session php.ini

Beitrag lesen

Hallo und guten Abend,

also wir haben einen Server, den wir nur alleine nutzen. Dass da ein anderer auf die Daten zugreifen kann, ist ausgeschlossen.

Ich würde die Sessiondateien für die unterschiedlichen Domains trotzdem getrennt halten. Das könnten sonst schnell zuviele werden für ein Verzeichnis, wenn Ihr mehrere Domains hostet.

Würde es ggf. auch Sinn machen die Sessions im RAM auszulagern?

Das kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Ob ein Zugriff nun 80ms dauert oder 83, das dürfte relativ uninteressant sein für den Client-User. Aber Du müsstest mal rechnen, ob Ihr euch das vom Speicherbedarf her überhaupt leisten könnt. Die Sessiondateien müssen ja min. 24 Minuten (typische Einstellung) bereit gehalten werden, anders als die Request-Instanzen, die nur immer für kurze Zeit (50-100ms, oder in AUsnahmefällen auch mal >30Sec ) im Speicher liegen.

Wenn Ihr nun gleichzeitig (innerhalb des Session-Lifetime-Zyklus von typisch 24 Min) ca. 5000 User online habt, müssen also 5000 * Sessiondatengröße im Speicher gehalten werden können. Kommt also darauf an, was alles in der Session gespeichert werden soll. Ich speichere z.B. auch Upload-Daten zwischen in der Session, bevor sie vom User verifiziert worden sind. Bilder werden z.B. während Bearbeitungsprozessen oft noch wieder verworfen. Die möchte ich später nicht alle als Leichen auf der Platte haben.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de