TS: <textarea> anzeigen bei Auswahl bestimmter Radiobuttons

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag,

Es ist nicht die beste Idee, Markup mit PHP echo zu generieren.

Nicht HTML in PHP schachteln, sondern andersrum: Markup normal schreiben und nur die veränderlichen Daten mit PHP reinschreiben.

Thema Kontrollstrukturen: Da bin ich nun total anderer Meinung. Das kann später niemand mehr lesen. Außerdem ist HTML keine Programmiersprache und hat daher im Controller nichts zu suchen.

Ich propagiere daher eine andere Vorgehensweise:

• Statische Inhalte des Dokumentes mit HTML (, CSS) und ggf. zur Not noch mit Platzhaltern
  • Daten mittels PHP und Datenbank berechnen
  • berechnete Daten mittels PHP an die passenden Stellen im HTML schreiben. Das funktioniert entweder ganz HTML/CSS-konform mit der ID und dem DOM-Parser von PHP oder eben, für einfachen Zusammenhang mit den Platzhaltern (str_replace() mit Arrays).
  • Revolvierende Ausgaben, wie Tabellen, Listen usw. lassen sich dann allerdings sinnvoll nur noch mit dem DOM-Parser erstellen. Das zu wiederholende Element ist einmal in der Vorlage enthalten und kann dann mittels DOM-Copy und Dateneinsetzen ins Ausgabedokument eingebaut werden.
    Mit "sinnvoll" meine ich hier, unter Berücksichtigung des Klarheitsgebotes für das statische Muster-Template. Das muss eigenständig (ohne echte Daten) anzeigbar bleiben.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass die HTML- und CSS-Anweisungen durch einen Frontend-Designer erstellt werden können, der aber keinerlei Zugriff auf die eigentliche Programmlogik erhält. Er kann bestenfalls auswählen, durch welches Programmmodul die Daten für sein Template aufbereitet werden sollen. Dieses wählt dann auch automatisch die passenden Ersetzungsmethoden aus. Da könnte man den DOM-Parser dann auch gegen einen anderen austauschen, wenn nciht mehr HTML als Resultat herauskommen soll, sondern eine andere Beschreibungssprache.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de