Hallo und guten Abend Martin,
Ist es nicht langsam an der Zeit, keine Google-Produkte mehr zu nutzen?
Lasst uns die Paranoia mal auf den Boden bringen, also wirklich festmachen an den bereits umgesetzten und publizierten Verfahren und nicht an den kurzfristig zukünftig noch zusätzlich möglichen!
Doch. Ich nutze bis auf die Suche und gelegentlich Maps auch keines der anderen Produkte.
Ich werde schon länger "gedissed", dass ich kein WhatsApp, kein FaceBook und kein Twitter benutze. "Sie haben wohl 'was zu verstecken?"
ich habe noch nie ein anderes Google-Produkt benutzt. Jedenfalls nicht wissentlich.
in dem "nicht wissentlich" steckt schon viel noch zu leistende Denkarbeit drin.
Was tun die Browser wirklich? Warum bringt der Firefox Google bereits als Standardsuchmaschine mit. Warum bringt der Thunderbird hingegen Bing als Standard mit und warum kann man nicht auch Google einstellen als Suchmaschine (wenn man in eMails einen Text markiert und dann die rechte Maustaste benutzt)?
Was hat es mit den gazen AddOns und der Zusatzleiste für Yahoo auf sich?
Was hat es mit den Millionen vpn "Apps" für die Smart-Geräte auf sich?
Wer bezahlt eigentlich die ganzen "Freeware" und "Open-Source"-Projekte, die in der letzten Zeit auch immer wieder massive Angriffsvektoren in den tiefesten Schichten gehabt haben?
Die Suche schon immer ohne Javascript und mit Cookie-Maulkorb, Google Maps im Private Mode. Leider hat Google Maps doch noch ein paar Merkmale, die openstreetmap.org nicht bietet.
Was macht dich so sicher, dass der Browser oder der eMailclient nicht doch im Hintergrund diverse Meldungen absetzen?
Meine Mails gehen wirklich keinen was an.
Und wo läst Du dein Postoffice führen? Meinst Du, dass der Provider besser ist?
Das wäre mir fast egal. Ja, e-Mails sind wie Postkarten - für jeden Schnüffler lesbar. Trotzdem hatte ich noch nie das Bedürfnis, meine e-Mails zu verschlüsseln. Ich versuche schon, Privates auch privat zu halten, aber wenn's doch mal jemand mitliest - so what?
Eben, diese lmaA-Einstellung (sicherlich von Dir nur eine Provokation) ist es immer wieder, die - weil digitalisiert - die Erstellung von einfachen Zusammenhängen bis hin zu komplexen Netzwerkdiagrammen und Persönlichkeitsprofilen automatisiert, also relativ billig, möglich macht.
Dabei erwische ich mich in letzter Zeit mehr und mehr bei der gegenteiligen Absicht: Ich versuche, so viele Verpflichtungen wie nur möglich in bar zu bezahlen. Klar, bei manchen Dingen wie Miete, diversen Versicherungen oder so geht's nicht anders. Aber ich meide es, im Laden, an der Tankstelle oder beim Friseur per ec-Karte zu bezahlen.
Und Du hast dabei noch nicht berücksichtigt, dass die millionenfach in den Markt gepressten einfachsten Webcams inzwischen genügend Bildmaterial liefern, um zusammen mit der Gesichtserkennungssoftware vom Zuckerboy zu registrieren, wann Du an welcher Tankstelle eine Rechnung bar bezahlt hast?
MMn gibt es kein zurück mehr!
Wir sollten eher dafür kämpfen, dass jegliche gespeicherte Daten zu jeder Zeit Jedem zur Verfügung stehen. Erst dann werden unsere Daten davor geschützt sein, missbraucht zu werden. Was jeder weiß, kann keiner mehr (zu Erpressungen) missbrauchen.
Grüße
TS