loebiline: Passwortschutz

Beitrag lesen

Ein Hallo in die Runde,

bevor ich meine Frage loswerde, gleich der Hinweis: Ich bin absolute Anfängerin und stehe momentan ganz schön auf dem Schlauch. Zur Vorgeschichte: Nachdem ich die Pflege und damit die Administration unserer Schulhomepage "geerbt" und ich zur Erstellung dieser Null beigetragen habe, soll ich nun ergänzende Vorgaben der Schulleitung umsetzen. So auch verschiedene, einzelne Unterseiten mit einem Passwortschutz zu versehen. Geht das überhaupt? Die Homepage an sich ist html- bzw. pnp-basiert. Der Provider ist Strato. Die der Homepage zugrundeliegenden Datenbank wurde mit Joomla generiert und einige Textbeiträge darin werden in Form von pdf-Files auf der Homepage wiedergegeben. Diese (wie z.B. der Vertretungsplan) sind es auch, die den Passwortschutz erhalten sollen, wobei ein Mehrfachzugriff mit gleichem Nutzernamen/ Passwort möglich sein soll. Im Netz habe ich gelesen, dass man .htaccess Verzeichnisse anlegen kann. Nun meine Frage wie mache ich das und wo muss ich diese abspeichern: auf dem Server bei Strato, unter Joomla..... ?

Schon jetzt herzlichen Dank für alle - hoffentlich für eine Anfängerin verständlichen - Antworten!

loebiline

PS: Eine komplette Neugestaltung der Homepage ist derzeit ausgeschlossen