loebiline: Passwortschutz

Beitrag lesen

Das ist eigentlich eine Frage für Foren, die sich mit Joomla befassen, denn man kann in Joomla, so hab ich das eben recherchiert, Menüpunkte und Artikel mit einem Zugriffs-Level versehen und Nutzern Zugriffsrechte geben. Wie das geht, kann ich nicht beantworten.

Falls das Joomla nicht mehr zur Pflege der Seite verwendet wird und die Seite nur noch eine statische Kopie der einstmals von Joola generierten Seiten ist, dann ist die Antwort so nicht umsetzbar. Du schreibst das etwas verworren (kann ja mal passieren, wenn man sich noch nicht so auskennt).

Ich hatte befürchtet, dass meine Angaben verworren klingen. Trotzdem Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, zu antworten. Ich werde mir wohl die Zeit nehmen müssen, mich intensiver mit Joomla zu beschäftigen, da die Datenbank dort aktiv für das Einstellen der Vertretungspläne genutzt wird. Ich versuche hier mal den Weg zu beschreiben:

1. In der Datenbank gibt es einen Ordner "Vertretungsplan". Darunter werden die aktuellen Pläne als pdf-Files abgelegt.

2. auf dem Server bei Strato liegt eine html-Seite mit folgendem Script (Auszug):

<?
$dh = opendir("schule2015/images/vertretungen");
if($dh) {
$files = array();
while ($file = readdir ($dh))
{
   if ($file != "." AND $file != ".."AND $file != "index.html")
           $files[] = $file;
           }
           closedir($dh);

sort($files);
           for($i=0;$i<count($files);$i++) {

echo "<a href=schule2015/images/vertretungen/".$files[$i].">".$files[$i]."</a><br>";
             }
}
else
die("Fehler beim &Ouml;ffnen des Verzeichnisses");
?>

("schule2015" ist der Datrenbankname in joomla)

Rufen die Schüler die entsprechende Seite auf, erscheint eine Liste mit den verfügbaren pdf-Files, aus denen er dann auswählen kann. Per Klick öffnet sich das entsprechende Dokument und genau hier soll der Passwortschutz greifen.

LG Loebiline