marctrix: It's all one tank (Making Badass Developers)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Erik,

After watching this, your brain will not be the same - Lara Boyd - TEDxVancouver

Um anderen das Video zu ersparen, fasse ich das mal wie folgt zusammen: Jeder ist unterschiedlich und lernt unterschiedlich und braucht daher andere Tools und Zeiten, um Dinge zu lernen.

Siehst du, wie sinnvoll es ist, sich selber Dinge anzusehen? Ich habe ganz was anderes mitgenommen Z.B. das: "alles was wir tun (oder lassen) verändert unser Gehirn."

Außerdem war für mich interessant zu hören, dass Dinge, die ich mal gelernt habe, vollkommen falsch sind. Z.B. dass sich das Gehirn nicht regeneriert, nicht verändert usw.

Du bist vielleicht jünger und wusstest das bereits. Mir war das so nicht klar.

Dennoch hatte der Vortrag seine Schwächen und wenn ich ihn zusammenfassen müsste, würde ich es mit dem freilich auch nicht neuen Sprichwort tun: "Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom. Wenn man aufhört, geht es rückwärts."

Er hatte aber (für mich) auch seine Höhen, sonst hätte ich ihn nicht geteilt. Keine davon kommt in einer unserer Zusammenfassungen vor. Oft sind Dinge eben mehr, als ihr (von Dritten wiedergegebene) Inhalt. Aber das hängt von dem Rezipienten ab, was er mitnimmt.

Eindeutig wichtiger war mir übrigens das erste Video, ich hoffe, das kam auch so rüber...

Marc