Auge: Mögliches Ad-Blocker-Verbot: Verbraucherperspektive für Bundesregierung nicht so wichtig

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Dem Artikel Mögliches Ad-Blocker-Verbot: Verbraucherperspektive für Bundesregierung nicht so wichtig ist die Bundesregierung völlig dem Lobbyismus verfallen.

„Für die Perspektive von Verbrauchern und das Problem von mit Werbung ausgelieferter Schadsoftware interessiert sie sich dabei nicht besonders.“

Im Netzpolitik-Artikel wird die Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage der Linken unter anderem wie folgt (indirekt) zitiert:

„Informationen darüber, inwiefern sich durch die Vermeidung von Werbung Ressourcen sparen und Seiten schneller laden lassen, lägen ihr nicht vor, lässt die Bundesregierung schlicht wissen.“

und

„Eine Quelle von Links auf Schadprogramme sind auch Werbebanner, die von den Angreifern auf entsprechenden Plattformen eingestellt werden und wie legitime Online-Werbung auch auf vertrauenswürdigen Webseiten angezeigt werden können („Malvertising“). […] Die Bundesregierung verfügt über keine konkreten Erkenntnisse darüber, in welchem Ausmaß dies derzeit geschieht. “

und

„Zum Schutz vor Malware bestehen aber eine Vielzahl von anderen technischen Möglichkeiten, die genutzt werden können, ohne dass grundsätzlich legitime Werbung im Online-Bereich gänzlich unterbunden wird.“

Auf der anderen Seite gibt die laut heise.de [1] durch das Justizministerium der selben Bundesregierung geförderte Website mobilsicher.de eine eindeutige Empfehlung für Werbeblocker-Addons [2] ab. Nicht nur, weil Traffic gespart würde und die Gefahr, getrackt zu werden, sänke, nein auch aus Sicherheitsgründen wird der Einsatz von Werbeblockern empfohlen.

Muss man die Betreiber der Seite gegenüber der Bundesregierung jetzt markt- oder genauer lobbyfeindlichen Verhaltens zichtigen und muss jene Bundesregierung denen nicht konsequenterweise die Förderung entziehen?

„Zudem ist davon auszugehen, dass die Werbewirtschaft und die Anbieter von mit Werbung finanzierten Online-Inhalten darauf achten, dass die Nutzer durch die Übermittlung von Werbung nicht geschädigt werden.“

Na sicher doch!

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*

  1. Daten zu Surfverhalten von Millionen Deutschen als "kostenlose Probe" ↩︎

  2. Add-ons für Firefox (Android) (Absatz „Werbeblocker“) ↩︎

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Mögliches Ad-Blocker-Verbot: Verbraucherperspektive für Bundesregierung nicht so wichtig

Gunnar Bittersmann
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    Welcher Abgeordnete möchte nicht wiedergewählt werden?

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    marctrix
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              Warenbetrug - Ab wievielen Mitarbeitern ist er legal?

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                marctrix
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                  Und was ist mit den Leuten, die an den Folgen des Betruges - dem Dreck - elend verrecken?

                  Tagwächter
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                        Der Martin
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                    Wenn die Unschuldigen die Unschuldigeren zu toteren Menschen machen.

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                                  Tat und Schuld im Straf- und Zivilrecht bzw. dem allgemeinen Sprachgebrauch

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                                      Es wäre einfacher gewesen ...

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                      Christian Kruse
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      "Die Politik ist an allem schuld!"

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        WoT-Addon anonymisiert die erhobenen Daten (mindestens) unzureichend

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