Ich weiß nicht, was für ein Layout du ungefähr vor deinem geistigen Auge hast, aber ich sehe da erst mal nichts, was "schwierig" wäre. Da werden vermutlich viele Aufzählungen vorkommen, zahlreiche Bilder, vielleicht hier und da eine Tabelle. Also ich würde da ohne Zögern zum LO Writer greifen.
Ich denke du hast recht, dann muss ich mich auch nicht in LaTeX bzw. Scribus einarbeiten, das spart Zeit :-).
In dem Kontext noch eine andere Frage. Du hast ja bei Deinem Buch auf einen Verlag zurückgeriffen. Ich möchte das Thema Verlag noch einmal aufgreifen. Ich sehe nicht so wirklich den Nutzen des Verlags? Aus welchem Grund sollte man auf einen Verlag zurückgreifen statt alles alleine zu machen. Der Verlag will ja einen SEHR großen Teil vom Kuchen ab, warum demnach nicht komplett ohne Verlag. Du hattest hier sicherlich gute Gründe?
Und dann noch eine Frage zum Format, sprich wie breit und hoch sollte ein Buch sein. Gibt es hier bezogen auf die Druckerei Normen die man einhalten muss, sprich muss man eine vordefinierte Größe wählen oder ist man bei der Größe eines Buches flexibel?
Muss dass Buch eigentlich eine ISBN haben oder kann ich da auch drau verzichten bzw. wo ist der Vorteil einer ISBN?
Schlussendlich noch das Thema Nationalbibliothek. Da muss man ja zwei Exemplare hinterlegen. Wenn ich das nicht mache merkt das doch kein Mensch. Was soll mir schon pasieren wenn ich das nicht mache bzw. wem nützt es wenn ich das Buch in der Nationalbibliothek hinterlege?