@Julius
Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Wobei es aber das „alte“ php-markdown auch noch gibt und es seit einiger Zeit auch wieder etwas mehr gepflegt zu werden scheint.
Ich weiß noch nicht genau, was ich letztlich für meinen Generator nehme. Ich habe auch gerade nicht im Kopf, was überhaupt derzeit alles drin ist. An der Stelle bin ich mit dem Versuch, eine Doku zu schreiben, noch nicht angelangt. ;)
Es gibt ja auch immer noch CommonMark, das immerhin mal so was wie ein sauberer Standard wäre. (Das kann man generell von vielen Parsern/Renderern von Markup-Sprachen leider nicht wirklich behaupten.) Dazu gibt es auch eine ordentliche PHP-Lib, die ich derzeit auch etwa für die Horne-Doku nutze.
Als „hauptsächliche“ Markupsprache habe ich zuletzt mit reStructuredText experimentiert, weil es von Haus aus das Feature anbietet, um eigene Literal Blocks erweitert werden zu können und weil es theoretisch etwas „fortgeschrittenere“ Features als Markdown anbietet. Aber da sieht es mit PHP-Libraries wohl wieder eher mau aus. Etwa Gregwar/RST scheint zwar gut geschrieben zu sein, aber scheint leider bereits Fußnoten nicht zu unterstützen.
Es ist kompliziert mit Markup-Languages.