Auge: Kollaboratives Tool auf einer Karte erstellen.

Beitrag lesen

Hallo

Handelt es sich um die Frucht der Pflanze und ist die Pflanze "langlebig", ist es Obst. In allen anderen Fällen ist es Gemüse.

Dabei liegt das Problem nur darin, was Langlebigkeit bedeutet. Allgemein passen da so ca. 2 Jahre. So hast Du z.B. die Tomate (musst Du jedes Jahr neu pflanzen) in der Gemüsegruppe mit drin. Ein Apfelbaum hingegen kann Uralt werden => Obst. Probleme hat man dann nur mit sowas wie Spargel, der Gemüse ist, aber trotzdem ein paar Jahre alt werden kann.

Dann sind also Oliven Obst, denn der Baum ist sehr langlebig und es handelt sich um eine Frucht. Nicht, dass ich sie unter Gemüse einordnen wollte, aber mein Bauchgefühl sträubt sich gegen die Einordnung in die Kategorie Obst.

Ansonsten kann man noch über die Wortbedeutung von Gemüse gehen, das finde ich persönlich aber schwieriger und nicht so überzeugend. Das Wort kommt von Mus, also Brei. Heißt: Wenn Du's vor dem Verzehr üblicherweise kochst, ist es Gemüse, sonst Obst.

Jetzt definiere bitte „üblicherweise“, denn sonst komme ich dir mit Apfelmus, welches für den einen oder anderen die übliche Darreichungsform für Äpfel ist. ;-)

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*