Hallo Martin,
Handelt es sich um die Frucht der Pflanze und ist die Pflanze "langlebig", ist es Obst. In allen anderen Fällen ist es Gemüse.
das macht es dem botanischen Laien aber nicht leichter: Woher weiß ich, welche Pflanzen langlebig sind?
ja, das ist natürlich wahr. Aber wenn mich interessiert, in welche Gruppe es gehört, werde ich es schon rausfinden :-)
Dabei liegt das Problem nur darin, was Langlebigkeit bedeutet. Allgemein passen da so ca. 2 Jahre. So hast Du z.B. die Tomate (musst Du jedes Jahr neu pflanzen) ...
Woher weiß ich das?
Anpflanzen und gucken was passiert ;-)
Ansonsten kann man noch über die Wortbedeutung von Gemüse gehen, das finde ich persönlich aber schwieriger und nicht so überzeugend. Das Wort kommt von Mus, also Brei. Heißt: Wenn Du's vor dem Verzehr üblicherweise kochst, ist es Gemüse, sonst Obst.
Dann bin ich wieder bei Paprika und Gurken als Obst. ;-)
:-) Ich sagte ja, ich finde es nicht überzeugend. Das Grundproblem bei der Definition ist wohl, dass Obst und Gemüse keine botanischen Kategorien sind, sondern sprachliche. Und diese sprachlichen Kategorien unterscheiden sich wohl auch noch regional. In einigen Regionen gibt es diese Unterscheidung wohl nicht mal. Es wird also nie eine wirklich zufriedenstellende Definition geben.
Das sprachliche ist anscheinend auch für die aus unserer Sicht komischen Namen wie "Erdbeere" verantwortlich. Die regionalen Eigenarten haben sich im Laufe der Zeit vermischt, wie es ja oft der Fall ist. Hinzu kamen dann noch die echten botanischen Kategorien und am Ende blickt keiner mehr durch :-)
Gruß
Dennis