Hallo,
aus Interesse habe ich mal einen Postfix in meinem Linux Mint System installiert.
In folgender Anleitung:
https://wiki.ubuntuusers.de/Postfix/
steht u.a. folgendes:
Wenn der SMTP-Server auf dem Smarthost zum Versenden der Mail ein Passwort verlangt, muss die eben erstellte Konfiguration /etc/postfix/main.cf allerdings noch einmal editiert und diese Zeilen eingefügt werden:
Ich habe hier keine Ahnung welches Passwort hiermit gemeint ist. Das Passwort bezieht sich doch immer auf eine konkrete E-Mail die beim Smarthost eingerichtet wurde, sprich ich müsste doch eigentlich neben dem Passwort auch die E-Mail angeben welche der Smarthost nutzt um die vom Postfix versendete E-Mail weiterzuleiten? Wie diese E-Mail festgelegt werden kann wird aber nirgends erklärt.
Exemplarisch wie folgt:
- Postfix auf Linux Mint verschickt E-Mail an Empfänger
- Für das Weiterleiten an den Empfänger der E-Mail wird ein Smarthost genutzt
- Ich nutze eine beliebige E-Mail auf dem Smarthost mit dessen Hilfe die E-Mail zum Empfänger weitergeleitet wird. Dafür muss ich dem Postfix die E-Mail und das Passwort des Smarthoast mitteilen. Oben in der Erklärung wird aber nur gesagt wie ich das Passwort über /etc/postfix/main.cf festlege, nicht aber wie ich die gewünschte E-Mail des Smarthosts festlegte über welche die E-Mail an den Empfänger weitergeleitet wird.