Hi,
Wenn der SMTP-Server auf dem Smarthost zum Versenden der Mail ein Passwort verlangt, muss die eben erstellte Konfiguration /etc/postfix/main.cf allerdings noch einmal editiert und diese Zeilen eingefügt werden:
Ich habe hier keine Ahnung welches Passwort hiermit gemeint ist.
das Passwort, das du zur Anmeldung am SMTP-Server deines e-Mail-Anbieters benutzt.
Das Passwort bezieht sich doch immer auf eine konkrete E-Mail die beim Smarthost eingerichtet wurde, sprich ich müsste doch eigentlich neben dem Passwort auch die E-Mail angeben welche der Smarthost nutzt um die vom Postfix versendete E-Mail weiterzuleiten? Wie diese E-Mail festgelegt werden kann wird aber nirgends erklärt.
Vier Parameter sind nötig:
- der Hostname des externen SMTP-Servers (SMTP Relay Host)
- Der Benutzername zum Anmelden am SMTP-Server
- Das Passwort zum Anmelden am SMTP-Server
- Die e-Mail-Adresse, die als Absender für ausgehende Mails eingetragen werden soll
Die ersten drei Angaben stehen in /etc/postfix/sasl_password, die letzte in /etc/postfix/sender_canonical (siehe Abschnitt Korrekten Absender setzen).
Exemplarisch wie folgt:
- Postfix auf Linux Mint verschickt E-Mail an Empfänger
- Für das Weiterleiten an den Empfänger der E-Mail wird ein Smarthost genutzt
- Ich nutze eine beliebige E-Mail auf dem Smarthost mit dessen Hilfe die E-Mail zum Empfänger weitergeleitet wird. Dafür muss ich dem Postfix die E-Mail und das Passwort des Smarthoast mitteilen. Oben in der Erklärung wird aber nur gesagt wie ich das Passwort über /etc/postfix/main.cf festlege, nicht aber wie ich die gewünschte E-Mail des Smarthosts festlegte über welche die E-Mail an den Empfänger weitergeleitet wird.
Dann lies nochmal genau nach. Zugegeben, der Beschreibungstext im Ubuntu-Wiki ist etwas oberflächlich, die wichtigen Kniffe erkennt man teils erst, wenn man sich die Beispieleinträge für die Config-Dateien genau anschaut. Dann erkennt man auch, dass in /etc/postfix/sasl_password eben nicht, wie im Text erklärt, nur das Passwort steht, sondern auch der Hostname und der zum Passwort gehörende Benutzername.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy