Hi,
Die Logdatei /var/log/mail.log zeigt mir folgendes:
> Oct 7 13:54:22 Desktop-Robert postfix/pickup[9995]: 390C32E3403: uid=1000 from=<robert> > Oct 7 13:54:22 Desktop-Robert postfix/cleanup[10098]: 390C32E3403: message-id=<20161007115422.390C32E3403@Desktop-Robert> > Oct 7 13:54:22 Desktop-Robert postfix/qmgr[9996]: 390C32E3403: from=<xxx@xxx.de>, size=322, nrcpt=1 (queue active) > Oct 7 13:54:22 Desktop-Robert postfix/smtp[10100]: warning: SASL authentication failure: No worthy mechs found > Oct 7 13:54:22 Desktop-Robert postfix/smtp[10100]: 390C32E3403: to=<email@addresse.de>, relay=xxx.kasserver.com[85.13.152.83]:25, delay=0.4, delays=0.01/0.01/0.38/0, dsn=4.7.0, status=deferred (SASL authentication failed; cannot authenticate to server w00a53e4.kasserver.com[85.13.152.83]: no mechanism available)
Es scheint wohl irgendwas mit der SASL authentication nicht zu stimmten.
ja, sieht ganz so aus.
Weißt du hier Rat?
Leider nein, da bin ich auch überfragt. Aber du bist nicht der erste, der dieses Problem hat.
Wenn man die eigenen E-Mails über einen Smarthost leiten muss, dann könnte man doch eigentlich auf den Postfix verzichten.
Ja, und das tun auch viele Nutzer, die irgendeine Linux-Distro als Desktop-System einsetzen. Sie verwenden einen herkömmlichen Mailclient wie z.B. T-Bird und lassen den direkt mit dem externen SMTP- und POP3- oder IMAP-Server sprechen.
Aus welchem Grund sollte man zusätzlich einen Postfix installieren, wenn man doch bereits alle Funktionalitäten direkt beim Smarthost zur Verfügung gestellt bekommt? Warum mit zwei MTAs arbeiten, wenn es auch mit einem (dem Smarthost MTA) funktioniert?
Dafür gibt's mehrere Gründe.
Einer könnte sein, dass ein MTA auf localhost für Unixoide Systeme "etwas Normales" ist, und einige Programme z.B. Statusreports per e-Mail verschicken. Die erwarten dann dafür einen MTA mit der Standard-Schnittstelle, wie sie z.B. sendmail oder postfix bieten.
Würde man auf den lokalen MTA verzichten, müsste man sämtlichen Programmen, die sich per e-Mail melden wollen, die vorher erwähnten vier Parameter in der Konfig "einimpfen". Abgesehen davon, dass das viel redundanter Aufwand ist, sind die meisten Tools gar nicht dafür ausgelegt.
Ein anderer Grund könnte sein, dass man mehrere Rechner im LAN hat, die alle e-Mails verschicken und empfangen sollen, aber alle denselben Mail-Account verwenden. Dann richtet man auf einem Rechner im LAN einen MTA (z.B. postfix) und einen MDA (z.B. dovecot) ein, und alle Rechner im LAN verbinden sich nur noch mit dem, alle Mails im Netz laufen dann durch einen zentralen Knoten. So mach ich das beispielsweise, wobei ich bisher aus Bequemlichkeit auf den zentralen MTA verzichtet habe. Nur dovecot als LAN-interner IMAP-Server, bei dem sich alle Clients bedienen, und der mit fetchmail/procmail regelmäßig die neuen Mails "von draußen" abholt. Senden tun die Clients dann direkt über den externen SMTP, und legen dann eine Kopie im IMAP-Account ab.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy