Hallo Karl,
Das ist doch dann ein Wiederspruch, auf der einen Seite akzeptieren die Mail-Server nur E-Mails von Smarthosts (damit man keinen Absender fälschen kann),
Die Anbieter akzeptieren nur Mails von „Smart hosts,” weil in der Vergangenheit IPs aus dynamischen Pools gerne dazu verwendet wurden Spam zu verschicken. Etwa in Form von Windows-Zombies, Win95 und 98 z.B. waren ja geradezu berüchtigt dafür. Mit „Absender fälschen” hat das nichts zu tun.
Wenn der Smarthost sowieso keinen Nutzen hat (weil ich ja auch mit Smarthost den Absender fälschen kann), dann könnten die Mail-Server auch gleich E-Mails direkt von meinem Postfix annehmen und ausliefern?
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mail von einer IP aus einem dynamischen Pool eine Spam-Mail ist, ist um Grössenordnungen höher als bei einer Mail von einem echten[tm] Server.
Und um das ganze noch komplizierter zu machen: die grossen Provider, etwa Google und Microsoft, akzeptieren auch nicht von jedem Server Mails. Die arbeiten mit einem sog. Reputation System: eine IP muss erst positiv auffallen, bevor Mails von ihr entgegen genommen werden.
Was das im Detail heisst frag mich bitte nicht, das ist ein Geschäftsgeheimnis und spekulieren darüber ist etwa so sinnvoll wie SEO.
LG,
CK