UI-Elemente müssen einen ganzen Anforderungskatalog erfüllen:
Intuitiv: Man kann dem Ding ansehen was es tut.
- Auch dann, wenn man rot-grün oder gelb-blau blind ist.
- Auch dann, wenn man KOMPLETT BLIND ist und sich die Seite vom Screen-Reader vorlesen lässt. Man kann sich entscheiden, Accessibility wegzulassen. Aber nur, wenn man weiß, dass kein Benutzer dabei ist der darauf angewiesen ist (sprich: wenn es ein Web nur für Dich ist).
Praktisch: Man muss möglichst wenig tun, um die gewünschte Funktion auszulösen.
Bei Dir geht es um zwei Aktionen: Knopf in die richtige Richtung drehen, Knopf drücken. Eventuell auch noch: Icon-Kreis sichtbar machen. Hm. Wie genau macht das
- ein Maus-Benutzer
- ein Tastatur-Benutzer
- ein Touch-Benutzer
- ein Braille-Zeilen Benutzer (oder Sprachsteuerungs-Benutzer)?
Nett aussehen. Ok. Kann man so sagen. Für Leute mit schlechten Augen wäre ein stärkerer Icon-Kontrast gut. Wie du das Ding Screenreader-kompatibel bekommst, ist eine andere Frage...
Wenn Du die Fragen zum Punkt 2 beantworten kannst, dann kann man Dir vermutlich Konstruktionsvorschläge machen. Wenn Du Dich auf Mausbenutzer beschränken willst, wird die Sache einfacher...
Rolf