Kristoff: Mehrere Downloads anstossen

Beitrag lesen

Hallo TS,

danke für deinen qualitativen Beitrag.

Hängt das nicht auch vom Request-Header ab? Der könnte ja auch ein "If-Modified-Since ..." enthalten.

Das habe ich in der Tat nicht genügend bedacht! Auf den ersten Blick könnte man dem mit einer transaktionellen Cache-Policy Sorge tragen. Wobei man hierbei natürlich aufpassen muss, dass kein rekursiver Tree-Select seitens der embedded protocols auftritt. Ich denke jedoch, dass man an dieser Stelle mit konservativen Methodiken seinen Weg finden kann - sei es mittels eines grep -Hirn's oder einer post-mortem-Analyse von ps -aux. Hiermit haben sich schon weit klügere Köpfe beschäftigt, deren Ergebnisse man sich durchaus zu Nutzen machen kann.

Dann würde der Server im Normalfall nur einen Status 304 und Header "Last-Modiefied ..." zurücksenden, aber keine Nutzdaten.

Ja, auch nicht schlecht. Bzw. doch, denn das ganze o.g. Prinzip basiert ja (leider) auf der Auswertung der Request-Parameter. Obwohl.. wenn die in einem assoziativen Array transferiert werden, sollte dieses Problem eigentlich gar nicht auftreten.

Woher bekommt das Modul dann seine Daten? Wie kann das auf den Cache zugreifen?

Siehe oben. Mittels einer transaktionellen Cache-Policy.

MMn kann man das (mit JS) nicht programmieren, ohne in den Browser einzugreifen. Also Plug-In erscheint mir möglich, JS-Script (also ohne Java oder Flash oder sontige Plug-Ins) glaube ich nicht dran.

Naja, das sehe ich etwas anders. Denn meine langjährige Erfahrung als Main-Submitter von shumway hat mich anderes gelehrt. Das ist natürlich ein hoch-komplexes Thema - aber es ist dennoch machbar.

Die Emulierung nicht typisierter Sprachen hin zu thread-safe-Singletons kann mitunter schon echt anstrengend sein. Aber wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, eröffnen sich sublime Möglichkeiten. Ich werde zu diesem Thema noch einen intensiven Blogpost verfassen - evtl. mit Beispielcode.. obwohl, ich muss erst einmal schauen, welche Lizenmodelle hierfür in Frage kämen.

Aber ich empfinde, dass wir, zusammen mit deinen guten Einwänden, durchaus einen qualitativ hochwertigen und vor allem wirtschaftlich erfolgreichen Lösungsansatz zustande bringen können.

Das ist das Schöne an solchen Austauschen!

In Frieden, Kristoff