Pummelfix Rappelfunk: Javascript Überprüfung ob Datei vorhanden

Beitrag lesen

Diese Links sollen jedoch nur dargestellt werden wenn die zugehörigen Bilder vorhanden sind. Die Anzahl der Bilder wird sich jedoch laufend ändern.

Du kannst an img-Elementen auf das error-Ereignis warten; tritt es ein, konnte die URL nicht geladen werden.

Das Ziel ist es Wartungsaufwand zu reduzieren, da der Server von Laien gewartet werden soll. Es geht im Grunde darum dass das Fehlersymbol ausgeblendet wird, wenn ein Bild nicht vorhanden ist.

Die Begründung erschließt sich mir nicht so recht. Es gibt einerseits das bereits genannte alt-Attribut, falls der Verweis noch benutzbar sein soll. Alternativ könnte srcset in Frage kommen, falls ein allgemeines Alternativbild gewünscht ist (ich weiss nicht, ob das auch für Ladefehler funktioniert, da geht es mehr um Auflösungen).
Andererseits, soll der Verweis bei fehlendem Bild nicht mehr benutzbar sein, frage ich mich, warum überhaupt erst Verweise ausgegeben werden, obwohl der Server selber am besten weiss, dass das dazugehörige Bild fehlt. Der Browser muss stattdessen mehrmals quasi im Nebel rumstochern, was dem Seitenaufbau nicht förderlich ist.