Lukas .: SSH Befehl gesucht - plus bash-Knobelaufgabe

Beitrag lesen

Hi dedlfix,

Das kommt darauf an, was am Ende entstehen soll. Wenn eine Arbeitskopie auf dem anderen Rechner aktuell gehalten werden soll, dann rsync mit ssh. Und am besten mit Key-Authentifizierung. Man kann seine SSH-Daten übrigens auch in der ~/.ssh/config ablegen.

Ja, das solls sein und ich habs soeben nach erfolgreichem Test in den Cron gelegt.

Wenn es lediglich ein platzsparendes Backup sein soll, dann erstmal einpacken und die .tgz übertragen. In den Dateinamen kann man ein mit date '+%F' erzeuges Datum einbetten, um mehrere Versionen auf dem Ziel zu haben. Das hat nur den Nachteil, dass das wächst und man irgendwann löschend eingreifen muss.

Ja, sowas habe ich auch. Und ich lösche automatisch.

Das (bash-)Script sollte nun folgendes tun:

• Die Dateien des aktuellen Tages bleiben unberührt.
  • Von den vergangenen x Tagen soll jeweils eine Datei aufgehoben werden, die mit der kleinsten Uhrzeit. x ist als Variable am Anfang des Scripts definiert.
  • Alle anderen Dateien sollen gelöscht werden.

Wer wäre so nett und erstellt dafür die passenden Zeilen?

Ich lösche ein bischen anders... Ich lege eine Gesamtgröße fest, die meine Backups haben dürfen (z.b. 15GB). Mein Script löscht dann solange die älteste Datei, bis der Wert unterschritten wird. Das Script läuft seit ein paar Jahren bisher fehlerfrei durch und tut seinen Dienst.

Wenn Du hiermit etwas anfangen kannst, schicke ich Dir die Datei gerne zu.

Lukas