Maetzzen: Tipps für viele Bilder - Redundanz vermeiden

Beitrag lesen

Von der table wollte ich auch abraten einerseits weil es keine tabellarischen Daten sind, und andererseits weil es gerade hier ungünstig ist. Es skaliert schlecht mit der Größe des Browserfensters. Warum soll ein Vollbild auf einem Full-HD Monitor nur 4 Bilder nebeneinander anzeigen?

ich habe meine ganze Seite mit fixen Pixelwerten aufgebaut. Ich weiß, dass es schönere Lösungen dafür gibt, aber als ich angefangen habe war das für mich die am leichtesten zu verstehenden Vorgehensweise.

Für die vorgeschlagene Lösung mit ul und li empfehle ich Dir noch, dem ul Element eine class="albumsegment" oder so zu geben und dann ul und li entsprechend zu stylen.

Werde ich ausprobieren, sobald ich die Änderungen vornehme.

Ich beschäftige mich nun seit etwa einem Jahr mit dem Thema html und css, sofern man das "beschäftigen" nennen kann. Die Webseite habe ich mehr oder weniger durch ausprobieren zusammengestellt. Ebenso habe ich mehrmals die ganze Struktur der Seite komplett überarbeitet, da mir Fehler aufgefallen sind, die man viel einfacher lösen könnte. Wenn ich Zeit habe möchte ich mich auch von diesen festen Pixelangaben trennen und mehr zu einer responsiven Webseite gehen, was mir aber derzeit zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Ich finde es schön, dass es so ist. Immer wenn ich neue Sachen auf der Seite ergänze und diese dann an der Menge drastisch zunehmen kommen wieder neue Herausforderungen, die mich zu einem Umdenken der Struktur zwingen, damit nicht alles in einem Codesalat endet.

Dabei möchte ich mich noch einmal an alle die mir bisher auf meine Beiträge geantwortet haben bedanken, dass man hier trotz Unwissenheit und fatalen Fehlern, die beim Anblick bestimmt einigen von euch die Haare raufen lassen, stets mit hilfreichen Antworten rechnen kann.

Gruß Maetzzen