Der Martin: ein paar Fragen zu Libre Office

Beitrag lesen

Moin,

Frage 1:

Der Text enthält Überschriften der Ebenen 1 und 2. Ebene 1 wäre z.B. 1., 2., 3., 4. usw., Ebene 2 wäre z.B. 1.1., 1.2, 1.3, 3.1, 3.2 usw.. Im Fließtext ist hinter der Kapitalnummerierung immer eine Leerzeichen aufgeführt bevor der Name des Kapitels aufgeführt wird.

gibst du selbst dieses Leerzeichen als erstes Zeichen der Überschrift ein, oder meinst du, dass LO von sich aus einen Abstand lässt?

Falls ersteres: Das geht eleganter. Über Format/Bullets and Numbering (im Deutschen vermutlich Aufzählung und Numerierung) kannst du sehr genau festlegen, wie die Numerierung formatiert sein soll, einschließlich der Abstände und ggf. automatisch hinzugefügter Zeichen. So könntest du hier beispielsweise auch festlegen, dass vor der Kapitelnummer immer der Text "Kapitel " automatisch generiert wird. Und eben auch, was zwischen Kapitelnummer und Überschrift eingefügt wird: Ein Leerzeichen, ein Tab oder gar nichts.
Das Ganze individuell für jede Gliederungsebene.

Basierend auf diesen Überschriften habe ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Leider werden die Leerzeichen aus dem eigentlichen Inhalt nicht mit in das Inhaltsverzeichnis übernommen. Im Inhaltsverzeichnis sieht es dann so aus:

• 1.<Name des Kapitels>
  • 1.1.<Name des Unter-Kapitels>

Was kann ich tun, damit die Leerzeichen aus dem Inhalt mit in das Inhaltsverzeichnis übernommen werden?

Die Formatvorlage fürs Inhaltsverzeichnis gleich formatieren, siehe oben.

Ein Teil des Dokumentes ist Einspalting der andere Teil Zweispaltig. Aus diesem Grund habe ich das Dokument mit Hilfe von Seitenvorlagen in einen Einspaltingen und in einen Zweispaltigen Bereich aufgeteilt. Mein Frage bezieht sich auf den Zweispaltigen Bereich des Dokumentes. Der zweitspaltige Bereich hat eine Überschrift. Unterhalb dieser Überschrift beginnt der eigentliche Inhalt. Ich möchte nun erreichen, dass der Inhalt in der zweiten Spalte den gleichen Abstand zum oberen Rand der Seite hat wie der Inhalt der ersten Spalte. Momentan ist es so, dass der Inhalt der zweiten Spalte horizontal auf der gleichen Ebene wie die Überschrift der ersten Spalte steht. Wie kann ich erreichen, dass der Inhalt der zweiten Spalte auf der gleichen horizontalen Höhe wie der Inhalt der ersten Spalte beginnt?

Ganz gemeiner Trick: Beginne den Zwei-Spalten-Satz erst nach der Überschrift. Dann läuft eine lange Überschrift aber auch bis über die zweite Spalte. Um das zu verhindern, kann man für die Übverschrift selbst den rechten Rand bis in die Mitte ziehen.

Für eine nummerierte Liste habe ich die Listenvorlage „Nummerierung 1“ verwendet. Auf der ersten und zweiten Ebene habe ich die führenden Ziffern aktiviert. Demnach z.B. 1., 1.1 usw.. Des weiteren haben ich auf der ersten und zweiten Ebene als Trenner bei „hinter“ einen Punkt eingetragen. Seltsamerweise packt Libre Office den Punkt nicht direkt hinter die Ziffer sondern lässt ein Leerzeichen. Hier ein Beispiel:

• Statt 1.1.

zeigt das System

• 1.1<Leerzeichen>.

Wo kommt dieses Leerzeichen her bzw. wie kann ich es abstellen?

Vermutlich das gleiche Thema wie oben bei den Überschriften und Verzeichniseinträgen (bin mir aber nicht sicher).

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy